| Regenbogenbrücke |
Abend senkte sich hernieder,
Stille füllte ganz den Raum,
alte Träume kehrten wieder,
Seele atmete noch kaum,
lauschte tiefer noch nach innen,
hörte jeden leisen Hauch
kommen, gehen und verrinnen
und die eigne Stille auch.
(Dr. Carl Peter Fröhling)
Mein Tyson ist am Abend der Vollmondnacht vom 10.November 2011 im Alter von 13,5 Jahren gestorben.
Seine ersten 7 Jahre lebte Tyson auf einem Schrottplatz, wo er außer Revier bewachen nichts gelernt hatte. Das Tierheim war ein besseres Zuhause als zuvor, und er hat dort alles nachgeholt.
Er wurde mir von einem Tierpfleger zum Gassigehen quasi „aufs Auge gedrückt“ – und das hat genau so sein müssen, denn ich habe mich in ihn verliebt und er war absolut mein Hund!
Am Anfang gingen wir zusammen Gassi, und seit vier Jahren habe ich Tyson an den Wochenenden mit nach Hause genommen. Meine Katzen mussten in dieser Zeit mit dem Schlafzimmer vorlieb nehmen. Wir haben diese Tage immer genossen, und er hat sich auch in die Herzen meiner Familie geschlichen. Sein bester Freund war der Schäfermix-Rüde Otto. Mit ihm und seinem Frauchen Helga sind wir jedes Wochenende Gassi gegangen. Die beiden gleichaltrigen Hundesenioren haben sich wortlos verstanden und sich auf selbstverständliche Weise sehr gern gehabt.
Im Februar 2010 musste Tyson an einem aufgebrochenen Milztumor operiert werden. Er hat sich mit seinen 12 Jahren erstaunlich schnell und vollständig von diesem großen Eingriff erholt.
Es ging ihm gut und er war topfit bis Mitte September diesen Jahres, als ihm ein Gewächs im Maul entfernt werden musste, das sich als Fibrosarkom herausgestellt hat. Ich war vollkommen schockiert und habe daraufhin beschlossen, ihn ganz zu mir zu nehmen – die Katzen musste ich halt trennen. Aber ich bin dankbar für diese letzte Zeit, die wir intensiv miteinander hatten.
Leider ist der Krebs nach nur 4 Wochen sehr aggressiv zurückgekommen und die bösartige Krankheit hat viel zu schnell gewonnen.
Tyson hat uns an diesem Donnerstag klargemacht, dass seine Zeit nun um ist und er jetzt gehen möchte. Wir haben ihn mit Hilfe der lieben Tierärztin bis hin zum Regenbogen begleitet.
Er ist in Würde gegangen. Es war ein ruhiges, friedliches und friedvolles Hinübergleiten in die Welt, in der es keine Krankheit und keine Schmerzen gibt.
Wir vermissen ihn unendlich – unser großer starker Bub wird uns im Herzen bleiben.
Machs gut, Tyson und Grüße all die, die dir schon vorausgegangen sind.
Ich werde dich immer lieb haben. Deine Petra.
Lieber Tyson,
Du warst der letzte von meinen drei „Jungs“ und wir waren sehr froh darüber, dass wir in den letzten Wochen noch etwas für Dich tun durften. Es war besonders beruhigend, dass Du in Petra bereits vor vielen Jahren Deinen Menschen gefunden hattest. Mach’s gut mein lieber „Bub“, wir werden Dich nicht vergessen! Unser Mitgefühl gilt all denen, die um Dich trauern, besonders Petra und Karin. Du warst ein Hund, der so voller Überraschungen steckte, einfach erstaunlich. Du fehlst sehr!
Elli, im November 2011
| < Zurück | Weiter > |
|---|

