Kimba

Kimba

Geburtsdatum: 02/2014
Größe: mittel

Der 8-jährige Rüde wurde am 09.07.2022 aufgrund von familiären Veränderungen abgegeben. Kimba kam als Junghund mit 9 Monaten über einen Tierschutzverein zu seiner Familie. Er hat je nach Tagesform Phasen bei denen er ohne einen für die Besitzer ersichtlichen Grund zu Bellen beginnt.

Kimba ist sehr anpassungsfähig, kann halbtags alleine bleiben und ist stubenrein. Er ist mit seinen Menschen sehr verschmust und sucht viel Nähe sofern er Vertrauen gefasst hat. Bei Fremden ist er unsicher und möchte Abstand. Den Umgang mit Kindern kennt er nicht. Kimba ist sehr gut erzogen, leinenführig, besitzt kaum Jagdtrieb und ist im Freilauf gut abrufbar. Das Fahren im Auto kennt er. Bei Gewitter oder an Silvester zieht er sich in seine offen stehende Box zurück. Am liebsten schläft er auf der Couch oder in seinem Körbchen. Aktuell bekommt er getreidefreies Futter.

Bei anderen Hunden ist er kontaktfreudig, versucht ab und an anfangs zu dominieren, lässt es aber dann ganz schnell sein und möchte spielen. Bei Futter kennt er gegenüber Artgenossen allerdings keinen Spaß und verteidigt es. Katzen mag er nicht gerne, mit Zwergkaninchen ist er aufgewachsen.

Neue Situationen verunsichern ihn und bellt bis er die Lage einschätzen kann. Fremde Besucher hat er immer vor der Wohnung kennengelernt, um dann gemeinsam mit den Menschen rein zu gehen. In seinem Zuhause ist er wachsam, gibt Laut wenn er etwas hört oder Personen an der Haustür vorbeigehen, lässt sich dann aber recht schnell beruhigen.

Für den hübschen Rüden suchen wir erfahrene Menschen ohne Kinder, die Ruhe ausstrahlen und ihn souverän anleiten – eine gefestigte Hündin im neuen Zuhause wäre ggf. eine Hilfe für ihn.