Boccia

Rasse: Bullterrier
Geburtsdatum: 09/2014
Größe: mittel

Attila, den wir in Boccia umbenannt haben, kam am 20.09.2022 als Fundhund ins Tierheim und wurde bislang nicht wieder abgeholt. Der Besitzer ist bekannt, wurde auch mehrmals von uns besucht und angeschrieben, hat sich aber nie gemeldet, so dass wir nun für den netten Hundemann einen Neustart in eine schönere Zukunft suchen.

Der 8-jährige Rüde lebte meist im Freien, von wo aus er sich regelmäßig selbstständig gemacht hat und umhergestreunt ist. Bei seiner Ankunft im Tierheim war er gesundheitlich in einer schlechten Verfassung. Er war voller Liegeschwielen, hatte teilweise offene Hautstellen, ganz schlimm entzündete und eitrige Augen, entzündete Ohren sowie kaputte Zähne.

Die Untersuchung beim Tierarzt hat ergeben, dass er aufgrund der über lange Zeit unbehandelten Bindehautentzündung kaum sieht und extrem trockene Augen hat. Hierfür benötigt er täglich Augentropfen, die er sich brav verabreichen lässt. Auch sein Gehör hat gelitten… Boccia ist fast taub, was ihn aber in seiner Lebensfreude nicht einschränkt. Sein Gebiss haben wir sanieren lassen.

Nachdem er gebadet wurde, ist er wieder weiß und wird von Tag zu Tag fröhlicher. Boccia nimmt mit Freude an seinem Umweltgeschehen teil und begleitet gerne einen Mitarbeiter auf einen Mittelaltermarkt, wo er der Liebling aller Besucher ist. Er zeigt sich grundsätzlich mit allen Menschen freundlich.

Boccia geht gerne an lockerer Leine spazieren. Er liebt seine festen Mahlzeiten… vor allem aber liebt er sein kuscheliges Körbchen. Jeden Abend schläft er tief und fest auf seiner Decke und genießt den so lang vermissten Komfort eines eigenen Plätzchens. Ob und wie lange er in einem Haushalt alleine bleiben kann, können wir nicht sagen. Aber wir wissen, dass er den Umgang mit Katzen kennt und daher gerne zu Samtpfoten vermittelt werden kann.

Boccia hat vor einigen Jahren den Wesenstest erfolgreich abgelegt. Wir gehen davon aus, dass er diesen – sollte er je nach Bundesland einen nochmal ablegen müssen – erneut bestehen würde.