Zara-Kiwi

Rasse: Jagdhund Mischling
Geburtsdatum: ca. 10/2022
Größe: ca. 45 cm

Die beiden Junghunde Zara und Racker wurden von Tierschützern in Montenegro auf der Straße gefunden, aufgenommen und medizinisch versorgt. Dort lebten sie mit Artgenossen zusammen und sind freundlich mit Menschen. Seit dem 08.06.2023 sind die beiden bei uns in Heilbronn.

Zara war für 3 Monate vermittelt und kam am 07.09.2023 zurück zu uns ins Tierheim, da ihre Familie ihr nicht die nötige Auslastung bieten kann. Ihre Vorbesitzer haben sie in Kiwi umbenannt und beschreiben sie wie folgt:

Kiwi ist sehr freundlich, neugierig und offen Menschen gegenüber. Sie ist hat viel Energie und braucht ausgiebige Bewegung. Sie liebt es zu rennen und Fährten nach zu schnüffeln. Am liebsten würde sie in alle Mause-Löcher schnüffeln und Kaninchen oder Vögel jagen. Ihr Jagdtrieb ist recht ausgeprägt, man kann sie daher nicht von der Leine lassen. Kiwi schwimmt und apportiert auch gerne. Sie kennt die Grundkommandos (Sitz, Platz, Pfote), allerdings befolgt sie diese noch nicht zuverlässig. Draußen ist sie durch andere Reize sehr abgelenkt und noch nicht gut ansprechbar. Bei Hundebegegnungen ist sie aufgeregt und bellt, versteht sich aber generell gut mit anderen Hunden. Sie zieht teils stark an der Leine und benötigt eine konsequente Führung. Sie fährt gerne im Auto mit.

Auch Zuhause war Kiwi oft aufgedreht und möchte spielen. Wenn sie im Spielmodus ist, wird auch mal wild getobt und geschnappt, daher sollte man beim Kontakt mit Kindern vorsichtig sein. Sie schnappt aber nie aus Bösartigkeit, eher aus der Spiel-Laune heraus. Wenn Kiwi nicht im Spielmodus ist, lässt sie sich gerne streicheln und sucht auch die Nähe zu ihren Menschen. Oft braucht sie aber auch ihre Ruhe, zieht sich zurück und schläft viel. Kiwi ist mittlerweile stubenrein, kann aber noch nicht alleine bleiben.

Kiwi war im Gruppentraining sowie bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen Hunden, was sie sehr genossen hat. Sie hat auch Einzeltraining erhalten. Das Training mit Kiwi stellt sich allerdings schwer dar, da sie zumindest draußen nicht gut auf Leckerlis, soziale Belohnung oder Korrekturen reagiert. Man braucht viel Geduld für ihre Erziehung. Kiwi hat ihren eigenen Kopf und kann auch stur sein. Wenn sie nicht ihren Willen durchsetzt, macht sie ihren Frust durch Winseln oder Bellen bemerkbar. Sie kann durchaus frech werden, daher sollte man ihr klare Grenzen setzen.