26 Okt. Charlie

Charlie
Rasse: Malteser
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 2013
Größe: ca. 30 cm
Gewicht: 9 kg
Der 12 Jahre alte Rüde wurde nach einem Todesfall bei dem Tierschutzprojekt Bellhörde abgegeben.
Charlie war in einem stark vernachlässigten Zustand, hatte Verfilzungen und kahle Stellen im Fell. Nach Abgabe wurde er dem Tierarzt vorgestellt. Bei der Untersuchung bestätigte sich der Verdacht auf Cushing, eine hormonelle Erkrankung, die bei regelmäßiger Medikation und Kontrolle gut behandelbar ist. Er muss relativ oft pinkeln, ist aber stubenrein und schläft nachts durch.
Charlie ist gerne überall mit dabei, egal ob im Büro oder Restaurant; im Auo fährt er gut mit. Am liebsten liegt er mit auf der Couch. Alleine bleiben klappt, auch wenn er anfänglich Frust hat und diesen durch Bellen von sich gibt. Die Leinenführigkeit und teilweise auch Grundkommandos klappen stellenweise schon gut. Bei Bedarf trägt er problemlos einen Maulkorb z.B. bei Tierarztbesuchen oder wenn er abgetrocknet wird. Zwischenzeitlich hat er auf der Pflegestelle ohne erkennbare Vorwanung in den Daumen gebissen. Er wurde von einer Hundetrainerin eingschätzt und es wird gezielt mit ihm gearbeitet, damit sich sein Verhalten nicht weiter festigt.
Charlie lebt aktuell mit weiteren Hunden und Katzen zusammen. Mit kastrierten, souveränen Hündinnen kommt er gut zurecht, auch Katzen gegenüber zeigt er sich freundlich. Jagdliche Ambitionen zeigt er aktuell keine.
Mit anderen Rüden – ob kastriert oder intakt – hat er im häuslichen Umfeld jedoch große Schwierigkeiten, was ihn sichtbar stresst. Daher sucht Charlie dringend ein neues Zuhause, in dem er zur Ruhe kommen darf.
Für Charlie werden Menschen mit Hundeerfahrung gesucht – oder solche, die bereit sind, sich auf ihn einzulassen und zu lernen, ihn richtig zu verstehen.
Wir leisten Vermittlungshilfe und hoffen so, dass der kleine Hundemann ein passendes Zuhause findet. Charlie ist uns persönlich nicht bekannt, alle Informationen stammen von seiner jetzigen Pflegestelle bei der er aktuell in 69151 Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) untergebracht ist.
Interessenten können sich direkt per E-Mail oder whatsApp an das Tierschutzprojekt “Die Bellhörde” wenden.



