Hier stellen wir unsere Kleinhunde und Welpen vor.
Geschlecht: Hündin, kastriert
Alter: ca. *02/2018
Größe: 39 cm
Curly lebt im städtischen Shelter von Valcea in Rumänien. Sie steht jeden Tag am Gitter und schaut raus, in die Freiheit. Jeden Tag steht sie da. Sie wird immer weniger. Soll das ihr Leben gewesen sein? Nie in einem warmen Korb liegen, niemals geliebt werden? Nur in diesem Loch mit Dreck, Lärm, Angst?
Curly ist zu klein und zu zart, um sich gegen die großen Hunde durchzusetzen. Sie hat keine Chance! Im Shelter ist ist mit allen Hunden sehr sozial und freundlich. Bei Menschen ist sie etwas schüchtern.
Curly kam am 04.07.2020 zu uns ins Tierheim nach Heilbronn. Sie wurde schon von den Fahrern des Transports als sehr sehr ängstlich beschrieben. Sie zeigt sich aktuell immer noch ängstlich und knurrt vor Angst. An Familien mit Kindern oder Hundeanfänger kann sie nicht vermittelt werden.
Geschlecht: Hündin
Alter: *10/2018
Größe: 37 cm, 18 kg
Maja (damals Pebbles) wurde als Welpe zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter auf der Straße in Rumänien gefunden und in ein dortiges Tierheim gebracht. Anfang März 2019 wurde sie im Alter von 5 Monaten in eine Familie nach Deutschland vermittelt, wo sie nach einem ½ Jahr wegen Überforderung abgegeben wurde. Maja lebte als Zweithund in einer Familie mit einem 7-jährigen Kind, den Schwiegereltern und dem dortigen Ersthund. Bei der Ankunft und auch die Tage danach zeigte sie sich welpentypisch verspielt und interessiert. Einige Wochen später stellte sich heraus, dass der Mann der Familie die Hündin nicht anfassen konnte. Die Frau sowie Oma und Opa wurden von ihr akzeptiert und das Kind wurde geduldet. Nach Aussagen der Besitzer ist sie nicht leinenführig und verbellt draußen alles Entgegenkommende und flüchtete oft aus Angst in die letzte Ecke des Raumes.
Im Tierheim war sie die ersten 2 Monate genauso ängstlich. Nun hat sie eine feste Bezugsperson und beschützt diese stark gegen andere Menschen und Hunde wenn diese in der Nähe ist. Im Auslauf spielt sie mit anderen Hunden, dies aber sehr übergriffig. Maja ist bei ihren Menschen extrem verschmust und anhänglich und möchte alles richtig machen. Sie geht nicht auf das Sofa, macht für Leckerlis fast alles und jagt im Freien jedem Auto und LKW hinterher, hieran muss man noch kräftig arbeiten. Wenn sie im letzten Zuhause alleine bleiben musste hat sie gebellt.
Für Maja suchen wir hundeerfahrene Menschen, die sie souverän durch den Alltag führen, ihr klare Strukturen vorgeben und ihr die nötige Sicherheit geben. Ihre neuen Menschen sollten genügend Zeit und Geduld aufbringen können, die junge Hündin zu erziehen und mit ihr eine Hundeschule besuchen.
Geschlecht: Rüde
Alter: *08/2018
Größe: 34 cm
Zsömi wurde Anfang 2019 in Ungarn gefunden und in unser Partnertierheim am Plattensee gebracht. Vermutlich wurde er aufgrund seiner Augenerkrankung ausgesetzt.
Der kleine Rüde war anfangs extrem ängstlich. Der Lärm und Stress im Tierheimalltag setzten ihm stark zu und es brauchte viel Zeit und Geduld, bis er sich zum Positiven entwickelt hat. Die Untersuchung bei einem Augenspezialisten ergab, dass er auf beiden Augen Grauen Star (Katarakt) hat und ohne Operationen letztendlich blind werden wird. Mit Hilfe von Spendenaufrufen konnten beide OP’s finanziert und durchgeführt werden, seine letzte OP hatte er im November 2020. Der Kontrolltermin beim Augenarzt Mitte Januar 2021 hat ergeben, dass seine Augen alles gut überstanden haben und Zsömi wieder sieht. Er bekommt weiterhin das nächste halbe Jahr 2x täglich Augentropfen in jedes Auge. Die Behandlung lässt er problemlos machen, hält still und wartet auf seine Tropfen.
Zsömi ist inzwischen mit vertrauten Menschen sehr sehr anhänglich. Lärm und kleine Kinder machen ihm Angst. Bei fremden Situationen ist er anfangs noch vorsichtig, aber dann entspannt und neugierig. Der nette Rüde kennt den Umgang mit Katzen, bei anderen Hunden ist er erst misstrauisch und braucht seine Zeit. Mit ruhigen, freundlichen Hunden klappt es gut. Zsömi geht zwar gerne mit den anderen Hunden spazieren, aber möchte nicht in der großen Hundegruppe leben. Mittlerweile kann er stundenweise alleinbleiben und ist stubenrein. Auch Fahrten mit dem Auto klappen problemlos.
Für das sensible Kerlchen suchen wir ein schönes Zuhause bei geduldigen Menschen mit Hundeerfahrung, die bereit sind ihm weiterhin – vorerst für die nächsten 6 Monate – 2x täglich seine Augen zu behandeln. Zsömi braucht Menschen die gemeinsam mit ihm an seiner noch vorhandenen Unsicherheit arbeiten und ihm Vertrauen und Selbstbewusstsein vermitteln. Ein ruhiger Platz als Einzelhund wäre ideal.
Zsömi ist seit dem 07.02.2021 in Heilbronn und lebt bei einer unserer Tierpflegerinnen zur Pflege.