Cosmo

Rasse: Mix
Geburtsdatum: 10/2016
Größe: mittel

Cosmo wurde als Junghund aus einem Tierheim in Rumänien adoptiert und wuchs mit einem Kleinkind in einer Familie auf. Anfangs ließ er sich nicht am Hals und Schwanz anfassen, was sich mit der Zeit aber gelegt hat.

Da Cosmo im Sommer 2019 begonnen hat sich nach dem Gassigehen nicht mehr ableinen zu lassen, seine Menschen nicht mehr an den Napf oder an seinem Platz vorbeigehen lies bzw. in der Wohnung angeknurrt hat, wurde versucht für ihn ein neues Zuhause zu finden. Am 26.05.2021 wurde der junge Rüde bei uns im Tierheim abgegeben. Laut seinen Vorbesitzern verhält er sich in der Wohnung eher ruhig, schlägt aber Nachts bei unbekannten Geräuschen im Haus an. Von seinen Menschen mag er es gestreichelt zu werden, ist aber kein ausgeprägter Schmusehund. Er kennt die Kommandos “Sitz”, “Platz”, “Bleib”, “Pfote”, “High Five”, “tot” und akzeptierte, dass die Küche für ihn tabu ist. Er ist stubenrein und kann halbtags alleine bleiben. Cosmo hat Angst vor dem Staubsauger, bei Gewitter und Feuerwerk. Das Fahren im Auto kennt er. Da er Besucher noch nie in die Wohnung lassen wollte und da auch beißen würde, wurde er von seinen Besitzern immer separiert. Mit anderen Hunden ist er nach Sympathie verträglich.

Bei uns im Tierheim zeigte sich Cosmo die erste Zeit noch sehr unsicher. Nach einer Eingewöhnung liebt er seine Bezugspersonen, ist aber mit Fremden reserviert und beobachtend. Seinen Maulkorb lässt er sich problemlos anziehen. Cosmo geht gut an der Leine, benötigt eine klare Führung da er sich sonst zuständig fühlt. Bei fremden Hundebegegnungen reagiert er oftmals noch ungehalten.

Für den mittlerweile 6-jährigen Rüden suchen wir eine Zuhause bei (hütehund)erfahrenen Menschen, die ihn souverän führen können und ihm die nötige Sicherheit vermitteln.