Schritt für Schritt zu Ihrem neuen Begleiter.

Die meisten Tiere im Tierheim Heilbronn haben schon mindestens einmal ihr Zuhause verloren und haben es deshalb verdient, nach einer Vermittlung möglichst für immer dort bleiben zu können. Deshalb nehmen wir die Tiervermittlung auch sehr ernst.

Wir versuchen im Interesse der Tiere das bestmögliche Zuhause zu finden und weitere Schicksalsschläge zu vermeiden!

Nachfolgend haben wir Ihnen den regulären Ablauf einer Tiervermittlung zusammengefasst. Weitere Informationen dazu erhalten Sie natürlich auch von unseren Mitarbeiter*innen vor Ort.

Zu-Hause

Nachbesuch im neuen Zuhause.

Kennenlernen / Beratung

In einem Vermittlungsgespräch möchten wir Sie kennenlernen, um mit Ihnen gemeinsam zu entscheiden, welches Tier zu Ihnen und ggf. zu anderen in Ihrem Haushalt lebenden Tieren passt. Wir stellen einige Fragen, um im Interesse unserer Tiere das bestmögliche Zuhause zu finden. Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch im Tierheim ausreichend Zeit mit.

Unsere Aussagen über die Tiere machen wir so sorgfältig wie möglich, anhand von Angaben der Vorbesitzer, durch unsere eigenen Beobachtung während der Pflege und Betreuung der Tiere im Tierheim und durch unsere langjährigen Erfahrungen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir Ihnen von Ihrem Wunschtier abraten, weil vielleicht Ihre Lebensumstände einfach nicht passen.

Tierbetreuungs-Zeit

Wenn alles positiv verläuft, werden wir das Tier für Sie reservieren. Bei Katzen und Kleintieren besteht oft auch die Möglichkeit, die Tiere gleich in Betreuung mitzunehmen. Bei Hunden bitten wir Sie, zum besseren Kennenlernen noch weitere Male ins Tierheim zu kommen.

Wenn Sie das Tier abholen, wird ein Tierbetreuungsvertrag abgeschlossen. Dieser gibt Ihnen je nach Tierart Auskunft über Kastrations- und Impfstatus sowie Chip- und ggf. Tätowierungsnummer des Tieres.

Im Wesentlichen verpflichten Sie sich, das Tier artgerecht zu halten, das Tier nicht an Dritte zu veräußern, zu verschenken oder sonst in andere Hände zu geben. Zudem sind Sie angehalten, Nachwuchs zu vermeiden und – je nach Tierart und falls noch nicht durch uns erfolgt – Ihr Tier kastrieren zu lassen. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, dass ein*e Beauftragte*r des Tierschutzvereins die Haltung des Tieres überprüfen darf.

Bei Abschluss des Vertrages wird ein Pfand (Schutzgebühr) hinterlegt, welches Sie bei nicht Zustandekommen des endgültigen Abgabevertrages wieder erstattet bekommen. Bei Hunden wird für die Zeit der Betreuung eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Die Gebühr in Höhe von 10,- € ist zusammen mit dem Pfand zu entrichten.

Sollte das Tier während der Betreuungszeit zum Tierarzt müssen, sprechen Sie das weitere Vorgehen mit dem Tierschutzverein Heilbronn ab.

Nachkontrolle

Nachkontrolle: ein hartes Wort für eine schöne Sache!

Nach etwa vier bis acht Wochen führen wir einen Nachbesuch bei Ihnen Zuhause durch, um nachzuschauen, wie es dem Tier und Ihnen geht.

Damit wollen wir sicher gehen, dass es dem Tier auch nach der Vermittlung dauerhaft gut geht und können sehen, ob sich das Tier bereits im neuen Zuhause eingelebt hat. Wir möchten, dass sowohl das Tier als auch die neue Familie glücklich sind.

Hierbei haben wir auch Zeit, bei Bedarf Ihre Fragen zu beantworten und stehen Ihnen bei eventuellen Schwierigkeiten mit entsprechenden Tipps zur Seite. Scheuen Sie sich dabei bitte nicht, Probleme zu benennen. Nur wenn beide Seiten gut zusammenarbeiten, steht einem glücklichen Zusammenleben nichts im Wege!

Übernahme

Im Anschluss an den Nachbesuch erhalten Sie zur endgültiger Übernahme des Tieres einen Abgabevertrag, durch den Sie Eigentümer mit allen Rechten und Pflichten werden. Das entrichtete Pfand wird dann in die Schutz-/Abgabegebühr umgewandelt.

Bei Tieren, die mit einem Chip und/oder einer Tätowierung gekennzeichnet sind, wird Ihr neues Familienmitglied von uns bei TASSO auf Sie registriert.