Tierheim

17.600 m² Tierschutz.

Im Tierheim in der Franz-Reichle-Straße werden jährlich fast 2000 Tiere aus dem Landkreis Heilbronn aufgenommen. Darunter etwa 300 Hunde, 900 Katzen sowie zahlreiche Kleintiere, Vögel und Exoten.

Ein Team aus bis zu 25 Mitarbeitenden, Tierärzten, Auszubildenden, FÖJ-ler*innen, Praktikant*innen und Stundenarbeitenden ist mit der Versorgung unserer tierischen Bewohner*innen beschäftigt.  Speziell an Wochenenden und an Feiertagen sind auch ehrenamtliche Helfer*innen im Einsatz, um uns bei der durchgängigen Versorgung der Tiere zu unterstützen.

Kontakt

Wenn Sie uns besuchen, anrufen oder per E-Mail kontaktieren wollen, finden Sie hier alle notwendigen Kontaktmöglichkeiten.

Aktuelles

Bei uns herrscht immer reges Treiben. Alle Neuigkeiten, Spendenaufrufe, Danksagungen und wichtige Informationen rund um unseren tierischen Bewohner finden Sie in Aktuelles.

_0002__DSC0219a
9_1Hundehaus IMG_0162

Rundgang

Um Ihnen bereits vorab einen ersten Eindruck über das 17.600 m² große Gelände des Heilbronner Tierheims zu verschaffen, haben wir einen Rundgang über das Gelände für Sie angelegt.

Team

Im Tierheim Heilbronn arbeiten bis zu 25 Mitarbeitende, Tierärzte, Auszubildende, FÖJ-ler*innen, Praktikant*innen und Stundenarbeitende.

_0000__DSC0349
tierarzt

Tierarzt

Unsere Tierheimtiere werden nicht nur tierpflegerisch, sondern auch tierärztlich betreut. Für Tierheimtiere, die in der Betreuung sind, besteht die Möglichkeit – nach vorheriger Terminvereinbarung – unsere tierärztliche Sprechstunde zu besuchen.

Jugendgruppe

Wenn ihr Tiere liebt, Spannendes und Interessantes über Tiere und Tierschutz erfahren wollt, seid ihr bei uns genau richtig.

Jugndgruppe
_0066_katzentoiletten auffüllen IMG_8892

Jobs / Praktika

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir neben vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auch immer wieder feste Tierpfleger*innen und Teilnehmer*innen beim Freiwilligen Ökologischen Jahr.

Haben Sie Interesse an einem interessanten Job im Heilbronner Tierheim?

Shop

Unsere beliebten Jahreskalender und Tierheim-Shirts in vielen Farben finden Sie in unserem “Shop”.

shirt