Neue Tierheim-Website

Die neue Website des Tierheims Heilbronn ist online. Im Gegensatz zum in die Jahre gekommenen Vorgänger bietet die Seite nun auch auf mobilen Geräten eine optimale Darstellung. Für den Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung spielt die Website eine wichtige Rolle: für die Vermittlung von Tieren, für die Information von Mitgliedern und Öffentlichkeit, zur Spendengewinnung. Demensprechend froh ist die Vereinsvorsitzende Silke Anders: „Wir sind dringend auf eine zeitgemäße Website angewiesen.“ Entstanden ist diese Zusammenarbeit mit dem Systemhaus JOAM. Ohne den Einsatz des ehrenamtlichen Tierheim-Teams würde es die Website aber nicht geben. Annika Vogel, im Verein für die Seiten zuständig, beziffert den Projektzeitraum auf rund drei Monate.

Die Website präsentiert sich in modernem Layout und mit klarer Struktur. Besonders prominent sind die zu vermittelnden Tiere angeordnet. Schließlich gehört das zu den Kernaufgaben des Tierheims: Hunde, Katzen und Co ein neues Zuhause zu geben. Ein Klick auf das Tier, und der Nutzer erfährt alles Wissenswerte: Rasse, Größe, Alter, Vorgeschichte. Ganz neu ist eine Online-Spendenfunktion, die über Paypal abgewickelt wird. Aktuelle Nachrichten finden sich im News-Bereich, zur Verfügung steht auch ein Formular für Vermisstenanzeigen. Die Website bietet außerdem eine Newsletter-Funktion.

Die ersten Nutzerstatistiken zeigen, dass neben der Start- vor allem die Vermittlungsseiten besucht werden. Um die 6000 bis 7000 Seitenaufrufe und knapp 1000 Besucher gibt es täglich. Auch die Spendenfunktion wird bereits genutzt. Wer den Tierschutzverein unterstützen will, kann dies auf verschiedenen Wegen tun: per Mitgliedschaft, mit Spenden, Patenschaften, Sponsoring oder Erbschaft. Der Verein benötigt pro Jahr Einnahmen von knapp einer Million Euro, um die Ausgaben für die Tiere decken zu können.