Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.
Gewerbegebiet Böllinger Höfe
Franz-Reichle-Str. 20
74078 Heilbronn

Telefon: +49 7131 22822
Fax: +49 7131 200690

E-Mail: tierheim@heilbronner-tierschutz.de

Spendenkonto

IBAN: DE19 6205 0000 0000 0288 86
BIC: HEISDE66XXX

Social Media
Öffnungszeiten

Montag bis Samstag

14:00 bis 17:00 Uhr

Sonn- und Feiertag

geschlossen

Luki

luki image0

Luki

Rasse: Bardino
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 02/2018
Größe: mittel

Der 3-jährige Rüde ist ein Hütehund von den Kanaren der am 14.08.2021 bei uns abgegeben wurde. Über zwei Privatvermittlungen und eine andere Tierschutzorganisation ist er aus dem hohen Norden bei uns gelandet, da die Eigentümer nach 4 Monaten mit ihm überfordert waren und kein anderer Verein ihn aufnehmen wollte.

Luki ist laut Vorbesitzer stubenrein, kann gut halbtags alleine bleiben und kommt in der Wohnung mit Geräuschen wie Staubsauger, Fön etc. gut klar. Bei Gewitter versteckt er sich. Draußen ist er allerdings mit dem Leben in der Großstadt überfordert gewesen. Beim Spaziergang an der Leine zieht er anfangs, hüpft Autos, Rädern und Joggern hinterher und war sehr gestresst von der Geräuschkulisse. Auf dem Tierhof, auf dem er zwischendurch untergebracht war, hatte er auch Kontakt zu Pferden, Schafen und Ziegen woran er viel Freude hatte. Auch mit den Hunden in der Gruppe kam er dort gut zurecht, allerdings nicht mit allen Rüden, hier hat er teilweise gepöbelt und Streit angefangen.

Luki ist sehr lebhaft, kann Sitz und Platz und spielt gerne mit seinem Seil. Wenn Besuch kommt steht er an der Türe und bellt. Frauen werden nach einem Schnüffeln problemlos in die Wohnung gelassen, bei Männern bellte er weiter und wurde dann erst einmal separiert. Sein Schlafplatz hatte Luki im Wohnzimmer, da die Türe zum Schlafzimmer geschlossen war. Wenn er es doch mal auf’s Bett geschafft hat, ließ er sich mit einem „ab“ problemlos von dort wieder herunter schicken. Autofahren findet er toll, da schläft er entspannt auch bei längeren Strecken.

Es gab drei Vorfälle bei denen Luki seinen Besitzer geschnappt hat. Zwei Mal beim Spaziergang, als er zu anderen Hunden hin wollte und nicht durfte, da hat er seinem Herrchen ins Bein geschnappt. Ein weiteres Mal hat er eine leere Wurstpackung verteidigt und ist nach vorne gegangen.

Im Tierheim zeigte sich Luki die ersten Tage sehr verunsichert, vor allem das neue Umfeld und das Bellen der anderen Hunde machten ihm zu schaffen. Mittlerweile freut er sich wenn er uns sieht, läuft entlang der Felder gut an der Leine und lässt sich – auch bei Hundebegegnungen – mit Leckerchen ablenken und heranrufen.

Für Luki suchen wir erfahrene Menschen ohne Kinder, die ihn souverän führen können, den jungen Rüden rassegerecht auslasten und die nötige Zeit und Geduld aufbringen, ihn in aller Ruhe ankommen zu lassen und Vertrauen zu fassen. Sein neues Zuhause sollte möglichst in einer ruhigen Umgebung – idealweise ländlich – liegen.

Haben Sie Interesse?

Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin zum Kennenlernen!