Welttierschutztag

Für uns ist natürlich jeder Tag Tierschutztag, aber der 4. Oktober ist ein besonderer Tag, da er weltweit auf das Leid der Tiere aufmerksam macht, welches durch den Menschen verursacht wird. Und dabei geht es nicht ausschließlich um Haustiere die oft unter schlechten Bedingungen gehalten oder vernachlässigt werden, sonder es betrifft ebenso Nutztiere.

Heinrich Zimmermann, ein deutsch-jüdischer Schriftsteller, stellte nach jahrelangem Kampf für den Tierschutz einen Antrag auf die Einführung eines Tierschutztages, der 1931 auf dem Florenzer Tierschutzkongress aufgenommen und schließlich mit dem Welttierschutztag umgesetzt wurde.

Dieser Tag soll auch verdeutlichen, dass Tiere nicht als Produkte oder Dinge behandelt, sondern als Lebewesen wahrgenommen werden sollen. Der Welttierschutztag findet seit 1925 jedes Jahr am Namenstag von Franz von Assisi statt. Der Mönch galt als besonders tierlieb und gottesfürchtig. Seiner Meinung nach war auch der kleinste Wurm ein Teil von Gottes Schöpfung und als solcher schützens- und achtenswert. Er predigte auch sein Leben lang, eine gottgegebene Pflicht für den Menschen, die Tiere zu schützen.

Dieser Grundgedanke entspricht genau dem Ziel der Tierschützer am Welttierschutztag.

Ohne die finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung wäre unsere Arbeit für den Tierschutz gar nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich engagiert und für das Wohl der Tiere einsetzt!

Weitere Informationen unter: www.tierschutzbund.de