Quachita-Höckerschildkröte #061

Rasse: Quachita-Höckerschildkröte
Geschlecht:
Geburtsdatum: 2011

Die Wasserschildkröte wurde am 09.02.2022 bei uns abgegeben. Sie ist etwa 10 Jahre alt.

Haltung
Zur artgerechten Haltung von Ouachita-Höckerschildkröten sollte das Aquarium für Weibchen mindestens eine Länge von 150 cm haben, also ein klassisches 375-Liter-Becken. Die männlichen Graptemys ouachitensis bleiben deutlich kleiner, für sie genügt ein 80 cm-Aquarium. Das sind jeweils Mindest-Behältergrößen, natürlich stört es die Wasserschildkröten nicht wenn sie mehr Platz haben.
Da Höckerschildkröten wert auf sauberes Wasser legen, ist eine großer Außenfilter zu empfehlen und regelmäßige Wasserwechsel nötig.

Viel Einrichtung benötigt ein Aquarium für Höckerschildkröten nicht. Etwas Bodengrund in Form von Sand oder Kies, ein paar Wurzeln oder Steine zur Strukturierung und das war es schon fast. Sehr wichtig ist ein Landteil, denn Höckerschildkröten sind Sonnenanbeter. Da Höckerschildkröten relativ empfindliche Bauchpanzer haben, sollte der Sonnenplatz nicht aus Stein sein, sondern aus Holz.
Geeignet sind zum Beispiel Kork oder Weidenholzbrücken. Für weibliche Höckerschildkröten muss auch ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen, ansonsten droht eine Legenot (auch wenn sie ohne Männchen gehalten werden).

Beleuchtung
Höckerschildkröten sind lichthungrig. Sie benötigen eine hochwertige Beleuchtung. Mit billigen Spots und einer Leuchtstoffröhre wird eine Höckerschildkröte nicht glücklich. Die einzig sinnvolle Beleuchtung für Höckerschildkröten ist eine Halogen-Metalldampf-Lampe mit UV-Anteil (auch als hqi abgekürzt). Diese Lampen sind nicht nur sehr hell, sie liefern auch das lebensnotwendige UV-B-Licht, welches zur Vitamin D-Bildung nötig ist. Außerdem werden sie sehr warm, so dass bei passendem Abstand die nötigen 40-45 °C auf dem Landteil erreicht werden.

Fütterung
Als Grundfutter können Bachflohkrebse und andere getrocknete Futtertiere, wie Wasserflöhe und Mückenlarven gefüttert werden. Des weiteren freuen sich Höckerschildkröten über Frostfutter, wie Rote Mückenlarven und Muscheln. Muscheln gehören zu den Weichtieren und werden auch in der Natur viel gefressen. Höckerschildkröten fressen im Wasser, das Futter wird einfach ins Wasser geworfen!

Der Anteil pflanzlicher Nahrung sollte bei weiblichen Höckerschildkröten mindestens bei 40 % liegen. Dazu sind insbesondere Algen und Wasserpflanzen (z. B. Wasserpest und Entengrütze) gut geeignet. Hat man nicht genügend Wasserpflanzen, so sind Löwenzahn und andere Wildkräuter eine gute Alternative. Ansonsten ist es auch möglich Salat zu füttern. Bei Männchen und Jungtieren sollten auch regelmäßig Pflanzen angeboten werden. Jungtiere fressen durchaus auch Pflanzen! Männliche Höckerschildkröten oft kaum.
Höckerschildkröten neigen extrem zu Vitamin A-Mangel. Um diesem vorzubeugen sollten sie einmal pro Woche mit geriebener Möhre gefüttert werden.
Während Jungtiere im ersten Lebensjahr ruhig einmal täglich gefüttert werden können, sollten ältere Höckerschildkröten nur drei bis vier mal pro Woche tierisches Futter oder Pellets erhalten. Ansonsten wachsen die Wasserschildkröten zu schnell. Die Futtermenge sollte so bemessen sein, dass nach 10 Minuten alles weg ist. Pflanzen sollten immer zur Verfügung stehen, davon kann eine Schildkröte so viel fressen wie sie möchte. Zur Kalzium-Versorgung muss immer ein Stück Sepia im Wasser schwimmen.

Quelle: www.zierschildkroete.de