Cole

Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geburtsdatum: ca. 2015 -2017
Farbe: schwarz

Der schwarze Kater lief längere Zeit in Neuenstadt umher, bettelte um Futter und suchte Unterschlupf. Er konnte am 29.03.2022 gesichert werden. Cole hatte einige Verletzungen am Kopf. Anfang Juli 2022 wurde er vermittelt und kam am 20.10.2022 zurück ins Tierheim, da er mit dem kleinen Hund der Familie nicht klar kam. Seine Familie beschreibt ihn wie folgt:

Cole kam zu uns mit der Info “Achtung beißt”. Dennoch hatten wir keine Angst vor ihm und wollten ihm eine Chance geben auf ein neues Zuhause, da er auch klar signalisierte das er anders kann. Sehr neugierig und taff aber dennoch vorsichtig zugleich erkundigte er schnell das ganze Haus. In einem Zimmer allein zu sein war für ihn nicht leicht, außer er bekam Gesellschaft. Er sucht immer die Gesellschaft anderer auch wenn zu Beginn mit Vorsicht.
Das Streicheln am Kopf ist ein sehr heikles Thema mit viel Vertrauen. In den ersten Tagen gab es diese “kleinen Beißer” wobei wir sie eher als Zwicken beschreiben würden. Sofern das Streicheln zu lange ging oder an ungewünschten Stellen, signalisierte er dies auch. Nach einiger Zeit und vielen eher kurzen Momenten von Vertrauen und Zuneiging öffnete er sich Schritt für Schritt. Die Streicheleinheiten wurden länger und intensiver. Auch das Hochnehmen auf den Arm klappt.

Cole ist ein sehr taffer Kater und hat gefühlt vor nichts Angst, er testet Grenzen aus aber lernt Regeln und hört auf Worte wie “nein” “komm” oder seinen Namen. An die Essenszeiten hat er sich rasch gewöhnt – nachdem er am Anfang fast durchgedreht ist und am liebsten den ganzen Tag gefressen hätte aber der kleine Mann muss Schritt für Schritt noch etwas abnehmen.

Im Allgemeinen muss man ihn kennenlernen und ihm Zeit geben Vertrauen und Sicherheit zu finden, sowohl Cole gegenüber Menschen als auch andersherum. Wir waren mit ihm im Garten/Freigang wobei er auch hier sehr vorsichtig unterwegs war. Er ging nirgendswo hin ohne das ein Mensch mit ihm dorthin gelaufen ist, ein Mensch dem er auch vertraut also nicht mit jedem. So richtig allein weglaufen möchte er nicht, da kommt er eher lieber mit ins Haus.

Wenn man dies liest, fragt man sich wo das Problem liegt und warum wir ihn leider nicht behalten können. Unser Minichihuahua ist das kleine aber feine Problem bei der ganzen Sache.
Wir haben nun 3 Monate versucht die beiden aneinander zu gewöhnen wobei sich der Hund für den Kater so gut wie nicht interessiert und Katzen von klein auf gewöhnt ist. Cole hingegen kommt leider nicht mit dem Hund klar. Er hat gute sowie schlechte Momente gegenüber dem Hund, es kommt aber immer wieder vor, dass er ihn angeht und nicht in Frieden lässt.