Cooper

Rasse: Hütehund Mix
Geburtsdatum: 01/2018
Größe: mittel

Der 4 Jahre alte Rüde wurde am 30.04.2022 wegen Zeitmangel abgegeben. Er lebte zwei Jahre bei seiner Familie. Zuvor wurde er mehrmals von seiner Erstbesitzerin versucht zu vermitteln, wurde aber aus unbekannten Gründen immer wieder zu ihr zurück gebracht. Bei der Ankunft im Tierheim war er klapperdürr und wurde erst mal aufgepäppelt.

Cooper ist unglaublich freundlich mit Menschen und auch Besuch wird freundlich begrüßt. Er ist sehr lieb und verschmust und kennt den Umgang mit größeren Kinder. Der nette Rüde kann “Sitz” und “Platz”, zieht etwas an der Leine ist aber gut abzulenken und möchte immer gefallen. Laut Vorbesitzer soll er mit Artgenossen nicht verträglich sein und Katzen werden von ihm gejagt. Bei uns zeigt er sich bei Hundebegegnungen bislang interessiert und teilt sich inzwischen tagsüber den Auslauf mit zwei Hunden.

Cooper kann halbtags alleine bleiben und kennt das Fahren im Auto. Sein Futter verteidigt er nicht, lediglich Kauartikel lässt er sich nicht wegnehmen. Der aktive Rüde spielt ausgelassen mit seinem Ball, den er auch ablegt damit er wieder geworfen wird. Hier muss man ihm Grenzen setzen, da er dies sonst ohne Pause machen würde.

Für Cooper suchen wir erfahrene Menschen, die ihm die nötige Ruhe vermitteln und ihn z.B. mit Nasenarbeit beschäftigen und auslasten. Um ihm weiterhin Sozialkontakte mit Artgenossen zu ermöglichen, wäre der gemeinsame Besuch einer Hundeschule schön.