Erika & Klufti

Rasse: Moschusschildkröte
Geschlecht: unbekannt
Geburtsdatum: ca. 2010

Die beiden Moschusschildkröten wurden aus räumlichen Gründen bei uns abgegeben. Sie wurden ursprünglich über ein Zoofachgeschäft gekauft und sind etwa 12 Jahre alt.

Bisher haben sie in einem Aquarium mit einer Bodenfläche von ca. 1,5 qm und entsprechend niedrigem Wasserstand gelebt. Gefüttert werden sie regelmäßig mit Tetra ReptoMin Sticks und gelgentlich mit MultiFit Naturfutter für Wasserschildkröten.

Moschusschildkröten sind beliebte Wasserschildkröten. Sie haben ein uriges Aussehen und werden nicht sehr groß. Sie bewegen sich viel laufend im Aquarium und klettern gerne, so dass dieses mindestens eine Länge von 1 Meter haben sollte. Auf den Bodengrund kommt zunächst eine Schicht aus 2-3 cm Quarzsand oder anderer Bodengrund. Er sorgt nicht nur dafür, dass Moschusschildkröten beim Umherwandern Gripp unter den Füßen haben, sondern sie wühlen auf der Suche nach Futter auch gerne darin. Eine Weidenholzbrücke als Landteil ist ideal um bequem kletternd die Wasseroberfläche zu erreichen. Unter der Weidenholzbrücke kann die Wasserschildkröte sich zudem verstecken. Auch Wurzeln und Steine sind gut geeignet, die eine raue Oberfläche haben sollten. Moschusschildkröten fressen keine oder kaum Pflanzen, sie buddeln sie nur gerne aus.

Bei Moschusschildkröten kann man das Aquarium mit Hornkraut und Wasserpest bepflanzen, was auch Schatten gibt und den Schildis die Möglickeit gibt sich im Pflanzendickicht auszuruhen. Super bei Moschusschildkröten sind auch Aufsitzerpflanzen, die nicht in einem Substrat wurzeln, sondern sich mit ihren Wurzeln nur an einem Stein oder einer Moorkienholzwurzel festhalten. Zur Ausstattung gehört noch ein guter Innenfilter oder, noch besser, ein Außenfilter. Moschusschildkröten können Vitamin D3 welches in vielen Futtertieren enthalten ist aufnehmen. Dennoch sollten sie eine UV Lampe über dem Aquarium haben.

Quelle: www.zierschildkroete.de