Godzilla

Rasse: Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis)
Geschlecht: unbekannt
Geburtsdatum: ca. 2020

Die etwa 1-2 Jahre alte Wasserschildkröte wurde am 18.01.2023 bei uns abgegeben. Aktuell ist sie ca. 6 cm lang und somit noch zu klein, um das Geschlecht sicher bestimmen zu können. Zur sicheren Unterscheidung von Männchen und Weibchen sollten Streifenschildkröten mindestens 10-12 cm Panzerlänge haben.

Chinesische Streifenschildkröten werden relativ groß. Weibchen können eine Panzerlänge von 27 cm erreichen. Die Männchen bleiben mit maximal 20 cm Panzerlänge etwas kleiner. Da es relativ hochrückige Wasserschildkröten sind, wirken Streifenschildkröten massig.

Das Aquarium für diese Wasserschildkröte sollte bei Männchen mindestens eine Länge von 120 cm aufweisen. Für Weibchen sind Aquarien mit mindestens 160 x 60 x 60 cm zu empfehlen. Jungtiere können anfangs in kleineren Becken untergebracht werden. Da es sich bei Chinesischen Streifenschildkröten um gute Schwimmer handelt sollte der Wasserstand so hoch wie möglich gewählt werden, mindestens jedoch der doppelten Panzerlänge der größten gepflegten Schildkröte entsprechen.

Sauberes Wasser ist für diese Wasserschildkröte sehr wichtig, neigt sie doch zu Hautkrankheiten und Nekrosen. Es sollte daher über einen großzügig dimensionierten Außenfilter gefiltert werden. Weil durch die Verfütterung von Pflanzen das Wasser stark belastet wird, hat man mit Innenfiltern nicht lange Freude. Ein regelmäßiger Wasserwechsel ist jedoch auch bei dem besten Filter nötig, etwa alle zwei Wochen die Hälfte des Wassers sollte es sein. Zur Beheizung des Wassers sind Heizstäbe aus dem Zoohandel geeignet.

Für den Landteil gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gut geeignet sind beispielsweise Landteile aus Kork oder Weidenholzbrücken. Der Sonnenplatz muss unbedingt trocken sein, so dass beim Sonnen auch der Bauchpanzer der Schildkröte abtrocknen kann. Wenn geschlechtsreife Weibchen gepflegt werden ist auch ein Eiablageplatz erforderlich, dieser kann aus einer Wanne, gefüllt mit feuchtem, bestehen. Die Substratschicht muss mehr als 20 cm dick sein, denn in 15-20 cm Tiefe werden von den Weibchen die Eier abgelegt. Die Wanne wird in das Aquarium eingehängt oder auf einen Steinaufbau im Aquarium gestellt, die Wanne muss über eine Lauframpe erreichbar sein.

Diese Art ist ein regelrechter Sonnenanbeter, eine Beleuchtung mit einer Halogenmetalldampflampe (HQI) ist unbedingt zu empfehlen. Auf dem Landteil sollte man unbedingt einen Sonnenplatz anbieten auf dem etwa 40-45°C mittels eines Spots oder der HQI erreicht werden.

Die Chinesische Streifenschildkröte ist ein Gemischtköstler, Jungtiere (bis 12 cm) und Männchen fressen etwas mehr tierische Futtermittel, müssen aber auch immer Zugang zu Wasserpflanzen haben. Der pflanzliche Futteranteil sollte bei Weibchen 90-100 % betragen, bei männlichen Streifenschildkröten hingegen nur 40-50 %.

Weibliche Streifenschildkröten sollten fast nur mit pflanzlichen Futtermitteln, wie Wasserpflanzen, Salaten und Wildkräutern, ernährt werden. Während der etwas kälteren Übergangszeiten nehmen jedoch auch Weibliche Mauremys sinensis etwa ein Drittel tierische Futtermittel zu sich, in Form von getrockneten Futtertieren, Frostfutter und Lebendfutter.

Wenn Chinesische Streifenschildkröten die Pflanzen nicht gut annehmen, so kann man auch von Sera die Pellets Turtle Adult Nature* gelegentlich zur Rohfaser-Versorgung nutzen. Diese Pellets enthalten mehr Rohfaser als andere Wasserschildkrötensticks, unter anderem durch die enthaltenen Wasserlinsen.

Streifenschildkröten leiden häufig unter einem Vitamin A-Mangel, daher sollten sie einmal pro Woche mit geriebener Möhre gefüttert werden. Zur Kalzium-Versorgung muss immer ein Sepia-Schulp im Aquarium schwimmen.

Eine gemeinsame Haltung mit anderen Arten ist abzulehnen. Untereinander kann die gemeinsame Haltung von weiblichen Streifenschildkröten klappen, wenn das Aquarium groß genug ist, muss aber nicht. Einzelhaltung ist jedoch immer vorzuziehen. Männchen sollten grundsätzlich einzeln gehalten werden.

Quelle: www.zierschildkroete.de