Paco

Rasse: Malinois
Geburtsdatum: 12/2019
Größe: groß

Nicht im Tierheim Heilbronn, Vermittlung über anderen Tierschutzverein.

Paco wurde im Januar 2021 über das Internet verkauft und kam einen Tag später mit 12 Monaten ins Tierheim Vaihingen/Enz. Das Tierheim war bereits seine 5. Stelle. In seinen ersten Lebensmonaten hat Paco leider nicht die Anleitung bekommen, die ein junger Malinois gebraucht hätte, weshalb er noch viel Nachholbedarf hat. In den letzten 2,5 Jahren im Tierheim hat sich aber einiges getan.

Bei seinen Bezugspersonen ist der 3,5 Jahre alte Rüde sehr anhänglich und verschmust. Trotz seiner Vergangenheit hat er im Tierheim mittlerweile viele Gassigeher, über die er sich freut und ist bei diesen sehr beliebt. Wenn seine Bezugspersonen dabei sind, sind auch fremde Personen mittlerweile kein Problem mehr. Entgegenkommende Spaziergänger oder Jogger sind zwischenzeitlich auch kein Problem mehr, sofern er durch den Hundeführer entsprechend angeleitet wird.

Mit fremden, entspannten Hunden, egal welchen Geschlechtes, kann man zwischenzeitlich problemlos gemeinsam spazieren gehen. Mit ihm bekannten, souveränen Hunden spielt er mittlerweile ausgelassen und er hat gelernt, sich zurückzunehmen.

Paco darf ab und an mit zu der Familie einer Ehrenamtlichen. Dort verhält er sich im Haus ruhig, wenn er von Anfang an entsprechende Regeln bekommt. Auch mit der Hündin klappt es im Haus gut, am liebsten spielt er mit ihr, nimmt sich aber auch selbst wieder zurück und kommt zur Ruhe. An der Hündin orientiert er sich (auch beim Spaziergang) sehr.

Paco hat eine niedrige Reizschwelle und Impulskontrolle, wenig Frusttoleranz. Er besitzt ein übersteigertes Beutefangverhalten. Insbesondere mit direkten Begegnungen (Autos, Fahrräder, Hunde) hat er Schwierigkeiten. Seine Leinenführigkeit ist ausbaufähig. Er weiß um seine Kraft und er weiß sie einzusetzen, wenn er was erreichen möchte. Paco fühlt sich schnell zuständig, dabei ist er eigentlich froh, wenn er die Führung abgeben kann. An das Tragen eines Maulkorbs gewohnt.

Paco’s Interessenten sollten um sein „Potenzial“ wissen und souverän auftreten. Sie brauchen Erfahrung. Es sollte jemand sein, der sich Zeit nimmt und ihn gewissenhaft und vorausschauend führt! Jemand, der den Maulkorb als Hilfsmittel sieht und nicht als Einschränkung. Jemand, der kein Problem damit hat, sich bzw. Regeln durchzusetzen. Mitleid ist bei Paco fehl am Platz. Im neuen Zuhause sollten keine kleinen Kinder und keine Kleintiere leben. Paco könnte auch gut zu einem souveränen Artgenossen ziehen, wenn es in der ersten Zeit die Möglichkeit gibt, die Hunde bei Abwesenheit zu trennen. Paco ist kein Hund für die Großstadt, er möchte ländlich leben. Der junge Rüde braucht eine angemessene Auslastung z.B. Mantrailing, Unterordnung, etc. Für die Vermittlung sollte eine Kennenlernzeit eingeplant werden.

Paco wird über den Tierschutzverein Vaihingen/Enz und Umgebung e.V. vermittelt. Er kann nach Absprache im Tierheim Vaihingen/Enz (PLZ: 71665) kennengelernt werden. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an: hunde@tierheim-vaihingen.de

Update 19.01.2024: Paco ist vermittelt