Pepe

Rasse: Galgo-Boxer Mix
Geburtsdatum: 03/2019
Größe: mittel

Der 4,5 Jahre alte Rüde wurde am 30.10.2023 abgegeben, da er Schwierigkeiten mit dem Alleinbleiben entwickelt hat, was sich durch zerstörerischem Verhalten äußerte. Pepe stammt ursprünglich gemeinsam mit sechs weiteren Geschwistern aus Spanien. Sein Vater ist ein Galgo, die Mutter ein Boxer. Im September 2019 wurde er von uns als Junghund vermittelt.

Pepe ist mit Kindern aufgewachsen. Er liebt den Familienanschluss, genießt Streicheleinheiten und Körperkontakt. Auch Besucher wurden immer freundlich begrüßt, allerdings nimmt er die Dynamik seiner Umgebung schnell an, was sich bei ihm in nervösem Verhalten äußerte. In hektischen Situationen benötigt er klare Grenzen und einen Rückzugsort. Er kennt alle Grundkommandos.

Im Kontakt mit Artgenossen entscheidet bei ihm die Sympathie. Bei Hundebegegnungen hängt er in der Leine und bellt. Nach mehrmaligem Kennenlernen sind gemeinsame Spaziergänge möglich. Pepe ist jagdlich motiviert und kann daher nicht zu Kleintieren vermittelt werden. Sein Futter und seine Spielsachen verteidigt er nicht. Das Fahren im Auto kennt er.

Aufgrund seiner Leishmaniose Erkrankung bekommt er purinarmes Futter und Medikamente, die er problemlos nimmt.

Für Pepe suchen wir ein eher ruhigeres Zuhause bei Menschen die Freude daran haben ihn rassegerecht z.B. mit Fährtenarbeit zu beschäftigen und ihm die nötige Zeit geben Vertrauen zu fassen. Das Alleinbleiben muss er nach einer Eingewöhnungszeit erst langsam wieder lernen.