Seit mehr als neunzig Jahren helfen unsere Mitglieder dabei, Tierleid zu mildern und Tierschutz als fundamentalen Grundwert unserer Gesellschaft zur größtmöglichen Akzeptanz zu verhelfen.

Von den Anfängen des Tierschutzes in Heilbronn bis zum heutigen Tierheim im Gewerbegebiet Böllinger Höfe war es ein weiter Weg, den Sie hier nachvollziehen können.

Der Verein hat heute über 1.300 Mitglieder und rund 25 Mitarbeiter im Tierheim. Der Betrieb des Tierheims, in dem jedes Jahr bis zu 2.000 Tiere aufgenommen werden, kostet jährlich rund 800.000,- €. Mehr als die Hälfte dieser Summe muss durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Schutzgebühren und Erbschaften Jahr für Jahr aufgebracht werden.

Deshalb bitten wir alle Bürger*innen, die sich dem Schutz der Tiere verpflichtet fühlen, um Unterstützung. Die Tiere unserer Stadt sind auf Ihre Hilfe angewiesen!

Einzugsgebiet Landkreis Heilbronn

Unsere Aufgaben

• Wir kümmern uns um ausgesetzte, verletzte und gefundene Tiere sowie die tierärztliche Versorgung und versuchen – wenn sich kein Eigentümer meldet – die Tiere in ein neues Zuhause zu vermitteln
  • Wir nehmen Tiere auf, die vom Besitzer nicht mehr versorgt werden können

• Wir organisieren Kastrations-Aktionen an Stellen, an denen sich Katzen unkontrolliert vermehren
  • Wir fördern den Nachwuchs mit regelmässigen Treffen der Jugendgruppe im Tierheim
  • Wir versuchen, den Tierschutz als fundamentalen Grundwert unserer Gesellschaft zur größtmöglichen Akzeptanz zu verhelfen

• Mit Infoständen, Spendenaktionen und Veranstaltungen im Tierheim tragen wir die Belange der Tiere und des Tierschutzvereins in die Öffentlichkeit

2009

Beginn von Baumaßen um das Tierheim herum, die Verhältnisse für die Tiere wurden immer problematischer. Es beginnen Untersuchungen von Seiten der Stadt Heilbronn und dem Tierschutzverein, das Tierheim zu verlegen.

2008

Mit Unterstützung der Caritas Gemeinschafts-Stiftung / Anna und Helmut Scharf-Stiftung werden für die Ausläufe der Hunde wärmegedämmte Brometh-Hütten sowie für die Katzen-Quarantäne ein Container angeschafft. Dies wird notwendig, da in den vergangenen Jahren die Kapazitäten des Tierheims den Ansturm der Tiere kaum Stand halten kann. Die Dauerbelegung beträgt nun ca. 60 Hunde, 120 Katzen und 50 Kleintiere.

2007

1931

Tierfreunde treffen sich, um über den Bau eines Tierheimes zu beraten, die ``Vereinigung Tier- und Katzenhilfe`` wird ins Leben gerufen.