09 Sep Walt & Wilson
Walt & Wilson
Rasse: Europäisch Kurzhaar
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: ca. 06/2021
Die sechs Kinder Waris, Warren, Wesley, Whitney, Walt und Wilson kamen zusammen mit ihrer scheuen Mutter Wiebke am 08.09.2021 aus Wüstenrot zu uns ins Tierheim.
Bei der Erstuntersuchung durch unseren Tierarzt wurde bei Walt ein Herzgeräusch festgestellt, was bei Katzenkindern nicht ungewöhnlich ist. Leider hat sich dieses Geräusch in den ersten Wochen nicht verändert und somit wurde ein Herzultraschall zur Diagnostik durchgeführt. Hierbei wurde ein sogenannter „Ventrikelseptumdefekt mit L-R Shunt“ (kurz VSD) festgestellt, welcher die am häufigsten diagnostizierte angeborene Herzerkrankung bei Katzen ist. Dies bedeutet, dass Walt ein Loch in der Herzscheidewand hat, wodurch bei jedem Schlag Blut von der linken Herzkammer in die Rechte fließt.
Dieser Defekt ist bei der Katze leider nicht operativ zu beheben und wirkt sich entsprechend auf die Lebenserwartung der Katzen aus. Ca 80% der Katzen mit dieser Diagnose erreichen dennoch ein höheres Alter, lediglich bei 20% liegt die Lebenserwartung bei 3-5 Jahren. Bei Katzen mit einer VSD-Diagnose kann es zu Kurzatmigkeit (starkes Hecheln), schnellerer Ermüdung und dadurch zu Leistungseinschränkung kommen.
Bisher zeigt unser Walt keinerlei Symptome wenn er mit seinem Bruder Wilson sein Zimmer auf den Kopf stellt und ausgiebig spielt. Er verhält sich wie eine ganz normale Jungkatze seines Alters, dies hat auch der Tierarzt bei der Untersuchung so bestätigt. Beim Kontrolltermin Anfang Januar 2022 hat sich keine negative Veränderung im Herz gezeigt, die linke Herzhälfte arbeitet noch völlig normal und so haben wir neben dem OK zur Kastration auch Hoffnung für Walts weiteren Lebensweg bekommen. Der nächste Herzultraschalltermin steht im Juni 2022 an und wird vom Tierheim aus noch durchgeführt.
Für Walt und seinen Bruder Wilson suchen wir ein Zuhause in Wohnungshaltung, gerne auch mit einer bereits vorhandenen Katze. Die beiden Brüder sind Fremden gegenüber noch etwas zurückhaltend, tauen jedoch mit etwas Bestechung in Form von Leckerli und Spielzeug schnell auf und genießen ihre Streicheleinheiten. Wir wissen, dass es zum Glück immer Tierfreunde gibt, die auch einem Jungkater mit einem Handicap ein schönes Leben bei sich bieten möchten und hoffen so sehr, dass nun auch die letzten der sechs Geschwister bei uns ausziehen und in ein liebevolles neues Leben starten dürfen so wie sie sind!
Walt, männlich, weiß-schwarz
Wilson, männlich, getigert-weiß, weißer Strich
Haben Sie Interesse?
Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin zum Kennenlernen!