Milli

Rasse: Hieroglyphen Schmuckschildköte
Geburtsdatum: unbekannt

Die Hieroglyphen Schmuckschildköte kam am 26.10.2022 als Fundtier aus Flein ins Tierheim. Da sie das 1.000 Kleintier im Jahr 2022 ist haben wir sie Milli getauft.

Für solch große Schildkröten benötigt man ein Aquarium mit mindestens 2 m Länge und 1 m Breite, bei einem Wasserstand von 80 cm oder einen überachten Teich z.B. in einem Gewächshaus.

Da Hieroglyphen-Schmuckschildkröten Pflanzenfresser sind und alles aufessen muss man nicht viel Liebe in Wasserpflanzen stecken. Auf den Boden kommt etwas Kies oder Sand. Ansonsten schaffen ein paar Wurzeln oder Steine Struktur, dürfen aber den Schwimmraum nicht unnötig einengen. Ein Sonnenplatz aus z.B. einer großen Weidenholzbrücke muss so gestaltet werden, dass die Schildkröten darauf komplett abtrocknen können. Wie bei allen Schmuckschildkröten ist eine gute, lichtstarke Beleuchtung notwendig.

Die Hieroglyphen-Schmuckschildkröten ernährt sich fast ausschließlich herbivor, also von Pflanzen. Tierische Nahrung wird in der Natur nur in einem ganz kleinen Anteil gefressen. Als Futterpflanzen sind besonders alle Wasserpflanzen geeignet. Bei der riesigen Menge die benötigt wird, ist das jedoch sehr teuer. Eine gute Alternative stellen Wildkräuter wie Löwenzahn und Vogelmiere da. Während viele Wasserschildkröten nicht so gerne Gras fressen, nehmen Hieroglyphen-Schmuckschildkröten es bereitwillig als Futter an. Sie fressen es nicht von der Wiese, sondern wenn man es ihnen ins Wasser wirft. Ausgewachsene Hieroglyphen-Schmuckschildkröten fressen bis zu einem halben kg Pflanzen pro Tag. Auch Salate sind als Futtermittel geeignet. Ein ganzer Salatkopf ist von einer großen Hieroglyphen-Schmuckschildkröte innerhalb nicht einmal einer Woche ruck-zuck aufgefressen. An tierischer Nahrung sind vor allem Bachflohkrebse und Wasserinsekten geeignet. Zur Kalkversorgung muss sich immer etwas Sepia im Aquarium befinden.

Winterruhe für eine Hieroglyphen Schmuckschildköte bedeutet dass sie drei bis vier Monate im Keller bei 10-12°C ihre Winterruhe halten. Die Teichhaltung ist etwa von Mitte-Ende Mai bis Ende Oktober möglich. Ende Oktober, spätestens Anfang November, werden die Schildkröten aus dem Teich herausgeholt und in ihr Überwinterungsquartier wie z.B. einem kühlen Keller gebracht. Im Januar werden sie also bereits langsam ausgewintert. Im Gartenteich ist es dann natürlich noch viel zu kalt. Also benötigt man auch bei der Teichhaltung eine Unterbringungsmöglichkeit im Haus.